VfL Rheinhausen schließt für den gesamten November

die allgemeine Entwicklung bei dieser Pandemie hat es vermuten lassen und mit den Beschlüssen vom 28.10.2020 ist es für viele Bereiche zu Gewissheit geworden, dass für viele Bereiche weitere Einschränkungen verfügt worden sind. Damit hat es nun unter anderem den gesamten Vereinsbetrieb getroffen. Mit Wirkung zum 02.11.2020 müssen alle Aktivitäten im und um den VfL Rheinhausen für den gesamten Monat November ruhen. Das heißt, dass auch für kontaktlosen Sport die Platzanlage und alle Hallen geschlossen bleiben.

Dies betrifft, nachdem in den Kontaktsportarten der Spiel- und Trainingsbetrieb bereits eingestellt worden war, nun auch das Turnen, Tanzen und das Tischtennistraining.

Auch unsere Gaststätte bleibt für den gesamten Monat geschlossen, alle Veranstaltungen, Versammlungen (so wie bereits für unsere Jahreshauptversammlung angekündigt!) etc. werden ersatzlos gestrichen.

Für Anja und Wolfgang, die bekanntlich zum Jahresende den Betrieb der Gaststätte abgeben, ist das alles andere als ein schöner Ausklang ihrer langjährigen Tätigkeit.

Wir hoffen alle, dass diese Maßnahmen Wirkung zeigen und die Infektionszahlen (aktuell liegt die Inzidenz in Duisburg bei etwa 250!) im Dezember wieder ein wenig Leben in und für unseren Verein zulassen. Hier gilt es wirklich, alles zu tun, um diese rasante Entwicklung zu durchbrechen!

Nutzt in der Zwischenzeit die Möglichkeiten der neuen VfL-App, macht Euch vertraut und teilt Eure Bedürfnisse mit, dann bleibt zumindest virtuell das Leben im Verein erhalten oder blüht sogar auf!

Bleibt bitte gesund und haltet Kontakt!

Euer Vorstand des VfL Rheinhausen 95/13 e.V.

Jahreshauptversammlung des VfL Rheinhausen fällt aus!

Die aufgrund der Pandemie bereits auf den 06.11.2020 verlegte Jahreshauptversammlung wird aufgrund der aktuellen Gesamtsituation nicht stattfinden können und fällt somit für 2020 ersatzlos aus.

Da sich das Jahr zudem dem Ende zuneigt und wir derzeit nicht abschätzen können, wie lange uns die verschärften Schutzmaßnahmen noch begleiten werden, wird erst für das kommende Jahr wieder eine Jahreshauptversammlung terminiert werden können.

Da im kommenden Jahr dann alle Vorstandsmitglieder neu gewählt werden müssen und zudem wichtige Personalveänderungen im Vorstand anstehen, Hubert Schneider und Werner Kudla haben ihren Rückzug angekündigt, werden wir diesen Termin sorgfälltig planen müssen. Wir werden daher versuchen wieder in den Frühjahresrythmus zurückzufinden.

Mit sportlichem Gruß und bleibt gesund,

Der Vorstand des VfL Rheinhausen 95/13 e.V.

Stark steigende Inzidenz hat in Duisburg nun auch Folgen für den Sport

Der VfL Rheinhausen stellt den Spiel- und Trainingsbetrieb weitgehend ein – Mit sofortiger Wirkung!

Die Stadt Duisburg hat aufgrund des Anstiegs der 7-Tage Inzidenz auf über 100 Neuinfektionen/100.000 Einwohner reagiert und eine ab dem 22.10.2020 geltende Schutzverordnung verabschiedet, die lokal weitere Einschränkungen vorsieht.

Die Stadt Duisburg erlässt weitere Corona-Schutzmaßnahmen
Neue Landesverordnung zum Thema Maskenpflicht an Schulen

„Die Corona-Wocheninzidenz hat in Duisburg den Wert 100,1 erreicht. Angepasst an diese erhebliche Verschärfung der Lage hat der Krisenstab der Stadt Duisburg nun weitere Maßnahmen beschlossen.  Die neue Allgemeinverfügung der Stadt Duisburg ist ab dem morgigen Donnerstag, 22. Oktober, gültig und umfasst folgende Regelungen: In den städtischen Fußgängerzonen und Einkaufsstraßen gilt künftig die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Sie gilt an allen Tagen jeweils von 7 Uhr und mit einem Nachlauf von einer halben Stunde nach Ablauf der Sperrstunde bis 23.30 Uhr. Mit dieser Regelung sollen Menschen insbesondere dort geschützt werden, wo wenig Abstand gehalten werden kann. Die betreffenden Bereiche werden nachfolgend aufgeführt. Wir weisen darauf hin, dass das Geschehen dynamisch ist, weswegen es zu Anpassungen bei den Straßen kommen kann.“

Bekanntmachung der Stadt Duisburg

Eine, für uns als Sportverein aber wesentliche, Erweiterung unterbindet jeglichen Kontaktsport in und außerhalb geschlossener Räume. Das heißt es dürfen keine Wettkämpfe, sprich Spiele in den betreffenden Sportarten wie Handball, Fußball, oder Basketball mehr stattfinden und auch das Training darf nur kontaktlos unter Einhaltung der Abstandsregeln fortgeführt werden.

Dieser Entwicklung rechnungtragend hat sich der, um die Abteilungsleiter erweiterte, Vorstand Donnerstag Abend telefonisch abgestimmt und einstimmig beschlossen den Trainingsbetrieb für die Kontaktsportarten einzustellen.

Hierzu die Regelungen innerhalb der einzelnen Abteilungen:

Basketball: Die Saison im Basketball hatte noch nicht begonnen und deren Start wird ersteinmal weiter nach hinten verschoben. Der Trainingsbetrieb ist hier von mehreren Vereinen organisiert, daher werden die Informationen hierzu auf der Homepage der BG-Duisburg West bekannt gegeben.

„Sporthallen dürfen für Kontaktsport nicht mehr genutzt werden, dies umfasst auch den Schulsport.“ 

Bekanntmachung der Stadt Duisburg

Fußball: Die Abteilung hat sich geschlossen dafür ausgesprochen den Trainingsbetrieb auf der Platzanlage des VfL Rheinhausen einzustellen, bis wieder ein reguläres Training möglich ist. Der Spielbetrieb in der Jugend ruht derzeit aufgrund der Ferien ohnehin, bei den Senioren hat sich der Verband zu für uns nicht nachvollziehbaren Maßnahmen entschlossen und teilweise ohne Rücksprache das Heimrecht geändert. Somit müssen beide Seniorenmannschaften am Sonntag auswärts statt zu Hause antreten. Die Erste muss an diesem Wochenende somit nach Lüttingen zum Spitzenspiel antreten und die Zweite in Repelen, da in beiden Spielstätten noch gespielt werden darf. Welchen Sinn das macht und vor allem wie das mit dem Infektionsschutz zu vereinbaren ist, sei mal dahin gestellt.

„Kontaktsport ist auch unter freiem Himmel untersagt. Dies bedeutet , dass der Spielbetrieb in den Duisburger Amateurligen ausgesetzt werden muss.“

Bekanntmachung der Stadt Duisburg

Handball: Die Abteilung hat, nachdem das Training in der Halle nicht mehr möglich ist, den Trainingsbetrieb ebenfall zu Gänze eingestellt. Hinsichtlich des Spielbetriebs hat der HVN den bereits laufenden Spielbetrieb unterbrochen. Dies galt (Stand 22.10.2020) aber noch nicht für die Staffel Rhein-Ruhr, in welcher unsere Herren spielen. Näheres dazu wird intern kommuniziert.

„Trainingseinheiten in klassischen Kontaktsportarten wie zum Beispiel Fußball sind aber möglich. Diese müssen jedoch an die Situation angepasst werden und kontaktlos erfolgen. Zudem ist die Nutzung von Umkleide- und Duschräumen – mit Ausnahme der Toiletten – nicht erlaubt.“

Bekanntmachung der Stadt Duisburg

Tischtennis: Der Spielbetrieb wurde auch hier ausgesetzt. Das Training kann aber, da Tischtennis kein Kontaktsport ist, weiterhin unter allerdings verschärften Hygieneregeln stattfinden.

Turnen und Tanzen: Das Kinderturnen/Eltern Kind Turnen, welches jeweils Mittwochs und Donnerstags unter der Leitung von Anke Bohres in der Halle der van Gogh Schule stattfindet wird erst einmal für 14 Tage ausgesetzt. Frau Bohres informiert die Eltern, wenn es wieder weitergehen kann. Die Turn- bzw. Tanzgruppe, die sich unter der neuen Leitung von Sören Niewelt erst einmal hatte treffen können, wird kommenden Montag zu den vereinbarten Zeiten stattfinden. Wie es dort weitergeht, wird dann am Montag verkündet.

Wir bedauern es sehr, diesen Schritt zum zweiten Mal in diesem Jahr gehen zu müssen. Aber in anbetracht der momentanen Situation und den publizierten Vorgaben durch die Stadt, müssen wir in erster Linie an den Schutz unserer Übungsleiter und Vereinsmitglieder denken. Somit wird überall dort, wo der Kontakt nicht von vornherein vermieden werden kann, kein Trainingsbetrieb stattfinden.

Haltet Abstand, befolgt die AHA-Regeln und bleibt gesund!

Der Vorstand des VfL Rheinhausen 95/13 e.V.

Derbysieger und Spitzenreiter

Am Wochenende fand nach langer Zeit wieder ein Derby gegen unseren Nachbarn vom OSC statt. Die Voraussetzungen waren perfekt! Unser Team grüßte nach dem 3:1 Auswärtssieg im Spitzenspiel gegen Viktoria Alpen von der Tabellenspitze und auch der OSC war als Aufsteiger mit Tabellenplatz 7 gut in die Saison gestartet.

Selbst die Nationalmannschaft spielt derzeit vor keiner größeren Kulisse!

Zuschauer beim Blick auf die gefüllten Ränge

Ein gut gewässerter roter Rasen und eine tolle Kulisse, das Stadion Bergheim meldete: „Ausverkauft!“, sorgten für optimale äußere Rahmenbedingungen und ließen auf ein tolles Derby hoffen.

Das Spiel konnte sich schnell den Rahmenbedingungen anpassen, war über weite Strecken äußerst temporeich, spannend und am Ende fast dramatisch. Letzteres lag in erster Linie an den vielen vergeben Chancen (zweimal Unterkante Latte) von Seiten unserer Mannschaft in der zweiten Halbzeit, um den berühmten Sack zu zu machen. So blieb der OSC bis zum Abpfiff im Spiel, konnte aber nicht mehr genug mobilisieren, um unseren Derbysieger zu gefährden.

Mit einer tollen spielerischen und kämpferischen Teamleistung brachte unsere Mannschaft am Ende ein 2:1 (Unsere Torschützen: Jan Gerlich und Cagri Düven) hochverdient ins Ziel.

Highlights des Spiels auf FuPa

So hatten die Jungs am Ende zwei Gründe, um zu feiern: Derbysieger und weiterhin Spitzenreiter mit jetzt 6 Siegen aus sechs Spielen!! Leider war die Feier Corona bedingt nicht von langer Dauer, was aber nicht weiter schlimm war, denn neben dem Stadion Bergheim war auch das Bier am Ende ausverkauft!

F-Jugend Trainings-Camp am Tag der deutschen Einheit

F-Jugend

Die neu formierte F-Jugend des VfL Rheinhausen nutze den eigentlich spielfreien Feiertag für ein Trainingscamp. Die zahlreichen Eltern, Angehörige und Freunde des Teams konnten sich bei den anspruchsvollen Übungen einen Einblick über die Entwicklungsfortschritte der Spieler verschaffen. Der große Kader wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe bestritt noch ein Freundschaftspiel. Gegen die Teams von DSV Duisburg 1900 und dem SV Friedrichsfeld sahen die Zuschauer zwei spannende Spiele auf Augenhöhe mit vielen toller Aktionen aller Kinder. Danke dafür an die beiden Gästeteams. Passend zu diesem tollen Event präsentierte die Mannschaft voller Stolz die neue Teamausrüstung. Bestens eingekleidet können nun die weiteren Aufgaben angegangen werden. Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer für diesen tollen Tag.