Stark steigende Inzidenz hat in Duisburg nun auch Folgen für den Sport

Der VfL Rheinhausen stellt den Spiel- und Trainingsbetrieb weitgehend ein – Mit sofortiger Wirkung!

Die Stadt Duisburg hat aufgrund des Anstiegs der 7-Tage Inzidenz auf über 100 Neuinfektionen/100.000 Einwohner reagiert und eine ab dem 22.10.2020 geltende Schutzverordnung verabschiedet, die lokal weitere Einschränkungen vorsieht.

Die Stadt Duisburg erlässt weitere Corona-Schutzmaßnahmen
Neue Landesverordnung zum Thema Maskenpflicht an Schulen

„Die Corona-Wocheninzidenz hat in Duisburg den Wert 100,1 erreicht. Angepasst an diese erhebliche Verschärfung der Lage hat der Krisenstab der Stadt Duisburg nun weitere Maßnahmen beschlossen.  Die neue Allgemeinverfügung der Stadt Duisburg ist ab dem morgigen Donnerstag, 22. Oktober, gültig und umfasst folgende Regelungen: In den städtischen Fußgängerzonen und Einkaufsstraßen gilt künftig die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Sie gilt an allen Tagen jeweils von 7 Uhr und mit einem Nachlauf von einer halben Stunde nach Ablauf der Sperrstunde bis 23.30 Uhr. Mit dieser Regelung sollen Menschen insbesondere dort geschützt werden, wo wenig Abstand gehalten werden kann. Die betreffenden Bereiche werden nachfolgend aufgeführt. Wir weisen darauf hin, dass das Geschehen dynamisch ist, weswegen es zu Anpassungen bei den Straßen kommen kann.“

Bekanntmachung der Stadt Duisburg

Eine, für uns als Sportverein aber wesentliche, Erweiterung unterbindet jeglichen Kontaktsport in und außerhalb geschlossener Räume. Das heißt es dürfen keine Wettkämpfe, sprich Spiele in den betreffenden Sportarten wie Handball, Fußball, oder Basketball mehr stattfinden und auch das Training darf nur kontaktlos unter Einhaltung der Abstandsregeln fortgeführt werden.

Dieser Entwicklung rechnungtragend hat sich der, um die Abteilungsleiter erweiterte, Vorstand Donnerstag Abend telefonisch abgestimmt und einstimmig beschlossen den Trainingsbetrieb für die Kontaktsportarten einzustellen.

Hierzu die Regelungen innerhalb der einzelnen Abteilungen:

Basketball: Die Saison im Basketball hatte noch nicht begonnen und deren Start wird ersteinmal weiter nach hinten verschoben. Der Trainingsbetrieb ist hier von mehreren Vereinen organisiert, daher werden die Informationen hierzu auf der Homepage der BG-Duisburg West bekannt gegeben.

„Sporthallen dürfen für Kontaktsport nicht mehr genutzt werden, dies umfasst auch den Schulsport.“

Bekanntmachung der Stadt Duisburg

Fußball: Die Abteilung hat sich geschlossen dafür ausgesprochen den Trainingsbetrieb auf der Platzanlage des VfL Rheinhausen einzustellen, bis wieder ein reguläres Training möglich ist. Der Spielbetrieb in der Jugend ruht derzeit aufgrund der Ferien ohnehin, bei den Senioren hat sich der Verband zu für uns nicht nachvollziehbaren Maßnahmen entschlossen und teilweise ohne Rücksprache das Heimrecht geändert. Somit müssen beide Seniorenmannschaften am Sonntag auswärts statt zu Hause antreten. Die Erste muss an diesem Wochenende somit nach Lüttingen zum Spitzenspiel antreten und die Zweite in Repelen, da in beiden Spielstätten noch gespielt werden darf. Welchen Sinn das macht und vor allem wie das mit dem Infektionsschutz zu vereinbaren ist, sei mal dahin gestellt.

„Kontaktsport ist auch unter freiem Himmel untersagt. Dies bedeutet , dass der Spielbetrieb in den Duisburger Amateurligen ausgesetzt werden muss.“

Bekanntmachung der Stadt Duisburg

Handball: Die Abteilung hat, nachdem das Training in der Halle nicht mehr möglich ist, den Trainingsbetrieb ebenfall zu Gänze eingestellt. Hinsichtlich des Spielbetriebs hat der HVN den bereits laufenden Spielbetrieb unterbrochen. Dies galt (Stand 22.10.2020) aber noch nicht für die Staffel Rhein-Ruhr, in welcher unsere Herren spielen. Näheres dazu wird intern kommuniziert.

„Trainingseinheiten in klassischen Kontaktsportarten wie zum Beispiel Fußball sind aber möglich. Diese müssen jedoch an die Situation angepasst werden und kontaktlos erfolgen. Zudem ist die Nutzung von Umkleide- und Duschräumen – mit Ausnahme der Toiletten – nicht erlaubt.“

Bekanntmachung der Stadt Duisburg

Tischtennis: Der Spielbetrieb wurde auch hier ausgesetzt. Das Training kann aber, da Tischtennis kein Kontaktsport ist, weiterhin unter allerdings verschärften Hygieneregeln stattfinden.

Turnen und Tanzen: Das Kinderturnen/Eltern Kind Turnen, welches jeweils Mittwochs und Donnerstags unter der Leitung von Anke Bohres in der Halle der van Gogh Schule stattfindet wird erst einmal für 14 Tage ausgesetzt. Frau Bohres informiert die Eltern, wenn es wieder weitergehen kann. Die Turn- bzw. Tanzgruppe, die sich unter der neuen Leitung von Sören Niewelt erst einmal hatte treffen können, wird kommenden Montag zu den vereinbarten Zeiten stattfinden. Wie es dort weitergeht, wird dann am Montag verkündet.

Wir bedauern es sehr, diesen Schritt zum zweiten Mal in diesem Jahr gehen zu müssen. Aber in anbetracht der momentanen Situation und den publizierten Vorgaben durch die Stadt, müssen wir in erster Linie an den Schutz unserer Übungsleiter und Vereinsmitglieder denken. Somit wird überall dort, wo der Kontakt nicht von vornherein vermieden werden kann, kein Trainingsbetrieb stattfinden.

Haltet Abstand, befolgt die AHA-Regeln und bleibt gesund!

Der Vorstand des VfL Rheinhausen 95/13 e.V.

No Replies to "Stark steigende Inzidenz hat in Duisburg nun auch Folgen für den Sport"