Englandaustausch 2016

Gruppenfoto vor dem Rathaus in Rheinhausen 2015

Bericht über die Internationale Jugendbegegnung VfL Rheinhausen / Durham England vom 27.03. – 05.04.2015

Die Anreise der Gäste erfolgte am Freitagabend mit einem Reisebus. Nach der Begrüßung im Vereinsheim und die Aufteilung in die Gastfamilien, fuhren die Gastfamilien mit ihren Gästen nach Hause. Die Betreuer fuhren nach einem Willkommens Bier mit ihren Gastgebern ebenfalls in ihrer Unterkünfte.

Am Samstagvormittag fand dann auf unserer Platzanlage ein Fußballspiel statt, das Unentschieden endete. Nach dem Spiel ging es dann per Bus nach Dorsten ins Schwimm und Erlebnisbad Atlantis. Hier konnten die Teilnehmer sich drei Stunden lang auspowern. Die abendliche Disco mit der Teamauslosung für das Basketballturnier beendete den Tag.

Der Sonntag war der Tag in der Familie. An diesem Tag sollten sich Gast und Gastgeber kennenlernen und etwas gemeinsam unternehmen.

Am Montag stand als erstes der Empfang bei der Bürgermeisterin im Ratssaal statt. Nach der Begrü.ung der Gäste und einem Informationsaustausch über ähnlichen Entwicklungen der Wirtschaft in Durham und Duisburg, beide sind ehemalige Kohlen- und Stahlreviere, wurden kleine Gastgeschenke ausgetauscht. Zu Fuß ging es nun in die Sporthalle, wo ein Basketballturnier mit fünf gemischten Teams durchgeführt wurde. Jedes Team setzte sich aus englischen und deutschen Mädchen und Jungen zusammen. Diese Mischung kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Die Verpflegung wurde von den Gasteltern übernommen.

Der Tag fand seinen Abschluss in einer abendlichen Disco in unserem Clubhaus.

Den Dienstag und Mittwoch haben wir für unser auswärtiges Programm vorgesehen. Mit unseren Bussen fuhren wir nach Köln. Dort warteten Stadtführer auf uns um eine Tour durch die Altstadt und den Kölner Dom durchzuführen. Mit zwei englischsprachigen Gruppen, an denen auch die älteren deutschen Jugendlichen teilnahmen, und einer deutschsprachigen Gruppe, wurden interessante Informationen über die Gründung Kölns und die Entstehung des Kölner Doms vermittelt. Nach Freizeit für die Teilnehmer zum Shoppen und Schauen, fuhren wir zu unserem nächsten Ziel, die Jugendherberge Venusberg in Bonn. Hier übernachteten wir mit Abendessen und Frühstück. Nach dem Frühstück fuhren wir zumBesuch des „Haus der Geschichte“, in die Innenstadt von Bonn. Hier wird anschaulich die Geschichte Deutschlands von 1945 bis heut dargestellt. Für unsere englischen Gäste gab es eine kurze Einweisung in englischer Sprache. Am Mittag ging es zurück nach Köln, um auf besonderem Wunsch der englischen Gruppe, das Schokoladenmuseum zu besichtigen.

Ein Highlight stand für den heutigen Tag auf dem Programm. Klettern im Hochseilgarten der Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung stellt. Nach der Sicherheitseinweisung durch das Personal der Anlage konnte sich jeder Teilnehmer seine eigene Tour auswählen. Am späten Nachmittag ging es wieder zurück um sich für den offiziellen Abschiedsabend vorzubereiten.

Die Gasteltern und die Teilnehmer waren zu diesem Abend eingeladen, um den Dank der Gäste und unseres Teams entgegen zu nehmen. Durch den Leiter der englischen Gruppe wurde eine Gegeneinladung für Ostern 2016 in Durham ausgesprochen.

Die Jugendlichen tanzten in der Disco und die Gasteltern hatten die Gelegenheit sich mit den Verantwortlichen der Maßnahme auszutauschen.

Am Karfreitag fuhren wir morgens mit den Bussen nach Brühl in den Freizeitpark Phantasialand, ein weiteres Highlight für die Teilnehmer. Am späten Nachmittag fuhren wir wieder zurück nach Duisburg.

Samstagvormittag fuhren wir mit den Bussen zum Bowlingcenter auf die andere Rheinseite um von dort, nach dem bowlen, zum Shoppingcenter Centro nach Oberhausen zu fahren. Hier hatten die Jugendlichen Gelegenheit zum Bummeln und zum Einkaufen. Der Abend war frei in den Familien um sich von den Gasteltern zu verabschieden und die Koffer zu packen.

Die Rückfahrt nach Durham startete Sonntagmorgen um 08:45 Uhr. Bis alle Koffer verladen und alle Tränen getrocknet waren, war es inzwischen 9:30 Uhr und höchste Zeit loszufahren um pünktlich an der Fähre zu sein. Die Gäste erreichen sicher ihr Ziel um 23:00 Uhr deutscher Zeit.

Duisburg, den 26.04.2015

Reinhard Zepp, Vereinsjugendwart


Programm für den Jugendaustausch VfL Rheinhausen – Framwellgate

School Durham vom 27.03. bis zum 05.04.2015

 Freitag 27.03.2015

21:30 Ankunft der Gäste ca . 21:30 Uhr am VfL Heim. Begrüßung durch den

Vorsitzenden des Vereins und Aufteilung in die Gastfamilien

 Samstag 28.03.2015

11:00 Treffen VfL-Clubhaus, Fußball auf der Platzanlage zum Kennenlernen.

13:00 -17:00 Fahrt zum Schwimmen in das Antlantis in Dorsten

Rückkehr zum VfL-Clubhaus ca. 18:00 Uhr

20:00 DISCO im VfL-Clubhaus bis ca. 23:00 Uhr (Teamauslosung für Montag)

 Sonntag 29.03.2015

Frei in den Familien. Zum Kennenlernen der Gäste gestalten die Familien selbst

das Programm wie Schwimmen, Handwerkermarkt, Zoobesuch etc.

 Montag 30.03.2015

09:00 Treffen der engl. und deutschen Jugendlichen am Rathaus Rheinhausen

09:30:10:30 Empfang bei der Bezirksbürgermeisterin Katharina Gottschling

10:30-16:00 Basketballturnier in der Sporthalle Krefelder Straße (Verpflegung in der Halle)

19:00 DISCO im VfL-Clubhaus bis ca. 23:00 Uhr.

 Die./Mittw. 31.03./01.04.2015

 Dienstag 31.03.2015

09:30-10:30 Treffen VfL-Clubhaus und Abfahrt nach Köln.

10:30-11:30 offen

11:30-13:30 Aufenthalt in Köln mit Stadtführung (deutsch/englisch) mit Dombesichtigung.

13:30-15:15 Freizeit zum Einkaufen in Köln.

15:30-17:00 Fahrt zur Jugendherberge Bonn Venusberg mit Abendessen und Übernachtung.

 Mittwoch 01.04.2015

07:00-08:30 Zimmer aufräumen und Bettwäsche abziehen.

08:30-09:30 Frühstück in der Jugendherberge.

09:45-10:15 Fahrt nach Bonn.

10:15-12:30 Besuch der Stiftung „Haus der Geschichte“ in Bonn.

14:00-15:30 Schokoladenmuseum Köln (3 Gruppen im Abstand von 15 Min).

15:30-17:30 Rückfahrt nach Rheinhausen.

20:00-22:00 Treffen der Leiter und Betreuer mit interessierten Eltern zur Diskussion und Reflexion.

über den Austausch im VfL-Clubhaus.

 Donnerstag 02.01.2015

10:00 Treffen am VfL-Clubhaus. Fahrt nach Duisburg zum Klettern im Hochseilgarten an der Wedau.

17:00 Rückfahrt zum Clubhaus.

20:00-23:00 Abschiedsabend der Teilnehmer mit den Gasteltern im VfL-Clubhaus, mit anschließender

DISCO für die Jugendlichen.

 Freitag 03.04.2015

08:30-16:45 Besuch Freizeitpark „Phantasialand“ in Brühl.

17:00-18:00 Rückkehr zum Clubhaus.

 Samstag 04.04.2015

09:30 Treffpunkt Clubhaus.

10:00-12:00 Bowling im neuen Bowlingcenter Buchholz

13:00-16:00 Shopping im Centro Oberhausen

17:00- 17:45 Rückfahrt zum Clubhaus.

 Sonntag 05.04.2015

08:30 Treffen am VfL-Clubhaus, Heimreise der Gäste aus Durham.

Wir wünschen allen eine gute Heimreise!!

Seit 1978 -Wundervolle Partnerschaft VfL Rheinhausen und Framwallgate School Durham/England 35 VfLer in Nordengland


Unsere Austauschgruppe mit Gastgebern vor der Market Hall in Durham 2016

Im 38sten Jahr der Partnerschaft des VfL Rheinhausen95/13 mit der Framwallgate School waren in der Vorosterwoche 35 SportlerInnen des VfL in Durham/Nordengland. 

Die Rheinhauser Kinder und Jugendlichen waren mit den Betreuern Hubert Schneider/1.Vorsitzender des Vereins und Jugendwart Reinhard Zepp sowie Jörn Wallrich als jahrelanger „VfL-Englischstudierter“ und Dolmetscher in Durham .- dazu noch als Betreuer Nils Petersen und Isabell Timmermann , die allesamt in englischen Gastgeberfamilien untergebracht waren.

Im Jahre 1978 hatte die Partnerschaft mit der Initiative des unvergessenen  VfLers, Fritz Steinberg, begonnen – und wird fortgesetzt – und das mit fortlaufender Freude als Gastgeber und Gast.              

Die Kathedralen – und Universitätsstadt Durham mit ihrem „Castle“ und „Indoor Market“ sowie dem „Palace green“ begeisterte die VfLer, die alle privat bei englischen Gastgebern untergebracht waren.

Durham grüßte mit schönem Wetter am Palmsonntagswochenende, so war der Tag im Wald mit „Überlebenstraining“ ein guter Start. Am nächsten Tag wurde dann ein Basketballturnier in der Sporthalle der Durham-Schule in gemischten Teams gespielt. Den Tag drauf gab  es dann Bubble Football und es folgte der Besuch eines Rugbyspiels: Die „Newcastle Falcons“ verloren eine spannende Partie kurz vor Ende gegen die „London Wasps“. Nach ein Montag, frei in den Familien der englischen Gastgeber, der zu unterschiedlichsten Aktivitäten genutzt wurde – gab es am Dienstag eine Führung durch den „Viktoria Tunnel“, einem alten Transporttunnel einer Kohlemine. Der Tunnel wurde im 2.Weltkrieg als Luftschutzbunker genutzt, und die vielen Kinder und Jugendlichen hörten aufmerksam den Erzählungen des Tunnelführers zu. Eine kurze geführte Tour am Flussufer der Tyne folgte bis alle durch die Stadt bummeln konnten, um weidlich einzukaufen und englisch zu essen. Am nächsten Tag fuhren Gastgeber und Gäste nach Alton Towers – einem großen Freizeitpark mit modernsten Achterbahnen – ein echtes Highlight für viele.  Am nächsten Tag empfing die Bürgermeisterin von Durham die deutschen Gäste im alten Rathaus. Sie lud alle Gäste sowie Gastgeber zu Getränken ein und schenkte allen Gästen aus Rheinhausen kleine Büchlein über Durham und wunderbare Postkarten der Stadt. Danach ging es zu einer Führung in die weltberühmte Kathedrale von Durham. Am Abend wurde dann kräftig Abschied gefeiert.         

Die Gastfamilien waren alle gekommen und berichteten nur Gutes über die vielen Gäste aus Rheinhausen – sie sprachen von „vorbildlich verhaltenen Gastkindern“.

Beim großen Fußballspiel „ Framwallgate School gegen VfL Rheinhausen verhielten sich die deutschen Gäste dann auch „vorbildlich“ – über das Ergebnis wurde am Ende der Mantel des Schweigens gelegt.

Die Bedeutung dieser Begegnungswoche für die 35 Rheinhauser TeilnehmerInnen und der vielen Gastfamilien konnte man beim Abschied sehen: Es flossen Tränen und regnete Umarmungen. 

Die Rückfahrt mit den sichtlich erfüllten und erschöpften VfLlern war ruhig und zügig. Es wird nicht die letzte Fahrt nach Durham gewesen sein. Schon jetzt aber freuen sich die VfLler auf den Gegenbesuch der Framwallgate School im nächsten Jahr.