Dancing for Kids

Seit 2019 gibt es eine Kooperation zwischen dem VfL Rheinhausen und dem Institut für Popularmusik mit dem Ziel, Tanz in unserem Stadtteil professionell zu fördern.

Mit Sören M. Niewelt haben wir einen qualifizierten Tänzer, Choreographen und Pädagogen gewinnen können, um dieses Vorhaben umzusetzen.

Sören M. Niewelt wuchs in Lübbecke auf und begann mit acht Jahren seine tänzerische Ausbildung an der Hochschule in Hannover. Zwei Jahre später wechselte er an das Internat der Ballettschule John Neumeier in Hamburg. Mit 16 Jahren bekam er einen Platz an der Australian Ballet School, an der er seine Ausbildung zum Bühnent.nzer abschloss. Direkt nach der Ausbildung bekam er ein Engagement beim Australian Ballet. Verträge als Solist führten ihn u.a. nach Deutschland, Irland, Brasilien und Japan. Es folgten Tätigkeiten als Ballettmeister am Staatstheater Gießen und dem Singapore Dance Theater, bevor er, 2012 erstmalig, seine eigenen Choreografien in Berlin auf die Bühne brachte. Mit der Gründung seiner eigenen Kompanie, der JSLN Dance Company, begann eine spannende Zeit. Bis heute werden seine Arbeiten weltweit gezeigt und kreiert er immer wieder neue Werke für JSLN Dance Company. Von Peking bis Den Haag, von Neapel bis Edinburgh, Niewelts Choreografien begeistern.

Im Oktober 2020 haben wir die erste Tanzgruppe für die 3. und 4. Klassen der Grundschulen gestartet.

Aufgrund der großen Nachfrage startete am 02. November 2020 ein zweiter Kurs für die 1. und 2. Klassen.

• Teamwork
  • Bewegungskoordination
  • Förderung der Feinmotorik
  • Verbesserung der Körperhaltung