VfL Rheinhausen spielt bei der Handball Mini-WM

Aus der RP vom 24.03.2023:

„Mini-WM“ startet am Wochenende in Duisburg

Vom 20. Juni bis 2. Juli wird in Deutschland und in Griechenland die U-21-Weltmeisterschaft der Handballer ausgetragen – das nutzt der Handball-Verband Niederrhein, um dem jungen Nachwuchs die Gelegenheit zu geben, in die große Handballwelt hineinzuschnuppern.

So richtet der HVN mit dem Deutschen Handball-Bund die erste bundesweite Mini-WM aus, bei der E-Jugend-Mannschaften den offiziellen U-21-WM-Spielplan nachspielen und so in allen Bundesländern Mini-Weltmeisterinnen und Mini-Weltmeister gekürt werden.

Im Handball-Verband Niederrhein wird eine Mini-Weltmeisterschaft mit 32 Mannschaften durchgeführt. Die Auswahl der teilnehmenden Teams erfolgt durch die einzelnen Handball-Kreise, pro Kreis können vier Mannschaften gemeldet werden.

In der Vorrunde spielen vier Mannschaften in acht Gruppen (sechs Spiele pro Gruppe). Die zwei jeweils punktbesten Teams der Gruppen kommen in die Hauptrunde mit vier Gruppen und jeweils vier Mannschaften (erneut sechs Spiele pro Gruppe). Die Finalrunde besteht aus den Viertelfinale, Halbfinale sowie einem Spiel um Platz 3 und dem Finale.

Für den Handball-Kreis Rhein-Ruhr nehmen sogar fünf Mannschaften am Nachwuchs-Turnier teil: der VfL Rheinhausen als Spanien, der HC Sterkrade 75 als Färöer-Inseln, die HSG Duisburg-Süd als Ungarn, der SV Heißen als Bahrain und die HSG Homberg-Rheinhausen als Marokko.

Zwei Vorrundenturniere finden im Gebiet des Handball-Kreises statt: Am 25. März ist die HSG Duisburg-Süd Gastgeber in der Gruppe fünf. Gespielt wird ab 10 Uhr im Biegerhof 4.

Am 2. April ab 13 Uhr ist der VfL Rheinhausen Gastgeber der Gruppe vier. Das Turnier wird in der Halle an der Krefelder Straße gespielt. Die Hauptrundenspiele folgen im April und Mai. Die K..o.-Spiele werden dann im Juni ausgetragen.

In der Gruppe 4 der Mini WM vertritt der VfL die Handballnation Spanien.

No Replies to "VfL Rheinhausen spielt bei der Handball Mini-WM"