94 Kinder und Jugendliche trainieren gemeinsam in Rheinhausen

Sechstes Handballcamp des VfL Rheinhausen 95/13 e. V. in den Herbstferien

Für 94 Kinder und Jugendliche aus Rheinhausen und Umgebung standen die Herbstferien ganz im Zeichen des Handballsports. Zum inzwischen sechsten Mal veranstaltete der VfL Rheinhausen 95/13 e. V. sein beliebtes Handballcamp. Nachwuchssportlerinnen und -sportler im Alter von sechs bis 15 Jahren kamen vom 13. bis 18. Oktober 2019 in der Sporthalle Krefelder Straße zusammen, um ihre Ferientage aktiv zu gestalten und gemeinsam zu trainieren. Ein 26-köpfiges Trainer- und Betreuerteam sowie zahlreiche freiwillige Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf, erfolgreiche Trainingseinheiten, das leibliche Wohl und jede Menge Spaß. Besonderes Highlight in diesem Jahr: Dr. Klaus-Dieter Lübke-Naberhaus, A-Lizenz- und DHB-Junioren-Trainer, war eigens für das VfL-Camp angereist, um die Kinder und Jugendlichen zu trainieren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Handballcamps des VfL Rheinhausen 95/13 e. V.

Damit alle Kinder und Jugendlichen alters- und auch leistungsgerecht trainieren können, besteht das VfL-Handballcamp in jedem Jahr aus einem sogenannten „Basic“- und einem „Energy“-Camp sowie fünf unterschiedlichen Leistungs- und Altersgruppen. So werden die jungen Handballer gezielt pro Einheit mit unterschiedlichen Schwerpunkten trainiert: Kraft und Körperstabilität, Ausdauer und Schnellkraft, Wurf, Technik und Koordination. „Bei den jüngeren Teilnehmern gestalten wir das Training eher spielerisch, bei den größeren Jugendlichen eher leistungsorientiert“, erklärt Mareike Hiller, Jugendwartin der Handball-Abteilung beim VfL Rheinhausen 95/13 e. V. Die Tage beginnen mit einem gemeinsamen Aufwärmen, gefolgt von zwei Trainingseinheiten am Vormittag. Nach dem Mittagsessen folgen zwei weitere Trainingseinheiten. Krönender Abschluss jedes Camp-Tages ist ein Handballspiel, in dem die Kinder und Jugendlichen das Erlernte direkt anwenden können. In diesem Jahr konnten die VfL-Verantwortlichen Dr. Klaus-Dieter Lübke-Naberhaus für das Camp gewinnen. Er bereicherte das Training mit seinem breiten Erfahrungsschatz und brachte die Kinder und Jugendlichen ordentlich ins Schwitzen. „Die Stimmung war einfach toll und das Training zum Teil sehr intensiv: So kamen alle Camp-Teilnehmer auf ihre Kosten“, sagt Mareike Hiller.

- „Die Stimmung war einfach toll und das Training zum Teil sehr intensiv: So kamen alle Camp-Teilnehmer auf ihre Kosten“, sagt Mareike Hiller

Seit sechs Jahren veranstaltet der VfL Rheinhausen sein Handballcamp. In dieser Zeit ist das Camp kontinuierlich bekannter und größer geworden. Das liegt nicht nur am hohen sportlichen Niveau des Angebotes, sondern auch am Engagement der vielen Trainer und Betreuer. „In diesen Herbstferien haben sich 26 Ehrenamtliche um die Organisation des Camps, das Training, die Betreuung der Teams und die Versorgung der Kinder und Jugendlichen gekümmert – unterstützt von zahlreichen Eltern“, freut sich die Jugendwartin. „Das Mittagessen und Pausensnacks werden von den Helfern immer frisch zubereitet. Denn wer intensiv trainiert, muss auch gut und lecker essen.“ Das Konzept kommt bei den jungen Handballerinnen und Handballern aus Rheinhausen und den umliegenden Stadtteilen bestens an: Nicht nur Mitglieder des VfL Rheinhausen waren in diesem Jahr mit von der Partie, sondern auch Sportler aus anderen Handball-Vereinen.

Wibke Hinz

Pressewartin VfL Rheinhausen 95/13 e. V.
In den Peschen 10047228 Duisburg
E-Mail: wh@vfl-rheinhausen.de

Post scriptum:

Bereits ein kleiner Nachtrag aus der Mittwochausgabe der Rheinischen Post!

No Replies to "94 Kinder und Jugendliche trainieren gemeinsam in Rheinhausen"